Elena und Lila sind Freundinnen im Neapel der 50er-Jahre. Zwischen den Mädchen gibt es viel Zuneigung und Faszination für die andere, aber auch Neid und Rivalität. 

Während die fleißige, etwas schüchterne Elena die höhere Schule besuchen darf, wird Lila dies von ihrem Vater verwehrt. Und das obwohl Lila unglaublich clever und begabt ist, ja, vielleicht sogar genial, aber auch überraschend mutig, willensstark und unangepasst. Dennoch: Sie wird gezwungen, im Familienbetrieb, einer Schusterei, mitzuarbeiten. 

Frauen haben es in dieser Zeit und in diesem Stadtviertel Neapels schwer. Die meisten Männer sind Machos und überall hält die Comorra die Fäden in der Hand. Gewalt, Armut und verfeindete Familien bestimmen den Alltag. Ob eine Heirat mit 16 Jahren Lila zu der Freiheit verhelfen wird, von der sie träumt?

Die neapolitanische Saga – Aushängeschild der italienischen Literatur

Der Roman „Meine geniale Freundin“ von Elena Ferrante ist der erste Band einer vierteiligen Reihe, der so genannten neapolitanischen Saga, und möglicherweise – gemeinsam mit seinen drei Fortsetzungen – auch das Bedeutendste, was die italienische zeitgenössische Literatur zu bieten hat.

Schon bevor 2016 dieser erste Band auf Deutsch erschien, gab es einen riesigen Hype um das Werk. In den USA hatte es sich bereits millionenfach verkauft und die Presse überschlug sich vor Begeisterung. So schrieb zum Beispiel La Repubblica: „Meine geniale Freundin strömt aus der Seele wie die Lava nach einem Ausbruch des Vesuvs.“ Schön, oder?!

Trotz der schlichten und nüchternen Sprache wird man von dem Roman emotional unglaublich gepackt. – Was sicherlich an dem Einfühlungsvermögen in die menschliche Seele der Autorin liegt, aber auch an ihrem dramaturgischen Geschick. Literaturkritiker zogen sogar Vergleiche mit Charles Dickens und Marcel Proust.

Wer sollte Elena Ferrante lesen?
Alle, die sich für italienische Zeitgeschichte interessieren, oder die einfach nur einen wunderbaren Roman über eine Frauenfreundschaft lesen möchten. 
Alle, die bereit sind, süchtig zu werden nach der nächsten Zeile, der nächsten Seite, dem nächsten Kapitel und am Ende natürlich nach Band 2, 3 und 4. Denn so genial wie „Meine geniale Freundin“ sind auch die Nachfolger. 

Wer ist eigentlich Elena Ferrante?

Und übrigens: Elena Ferrante ist ein Pseudonym. Wer ist diese großartige Autorin?
Das ist das vielleicht bestgehütetste Geheimnis der Literaturwelt!

„Meine geniale Freundin“ ist erhältlich als Taschenbuch für 11,00 Euro oder auch alle vier Bände gebunden im Schuber für 49,95 Euro. Alle vier Bände als Hörbuch auf CD, gelesen von Eva Mattes für ca. 30 Euro. 
Verfilmt wurde der Stoff inzwischen auch.

Die neapolitanische Saga: vier Bände, die nicht nur Italienfreunde glücklich machen!