Wann findet es statt, wie ist der Ablauf und wer nimmt diesmal teil? Hier kommt alles, was Ihr über das wichtigste TV-Ereignis Italiens wissen müsst

Das Sanremo-Festival, das offiziell „Festival della Canzone Italiana“ heißt, ist der wichtigste Musikwettbewerb Italiens und der älteste für Popmusik in ganz Europa. Es gibt ihn seit 1951.

Das nächste Sanremo-Festival findet Anfang Februar statt. Veranstalter ist wie immer die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die Rai, die auch diesmal mit hohen Einschaltquoten von über 50 Prozent rechnet. 

Bisher gab es immer zwei strahlende Sieger: einen in der Haupt- und einen in der Newcomer-Kategorie. Ab sofort wird es aber nur noch eine Kategorie und damit nur einen Sieger geben. 

Wer bestimmt, wer auftreten darf?

Insgesamt 24 Sängerinnen und Sänger oder auch Bands werden in San Remo antreten. Wer mitmachen darf, das entscheidet vor allem der musikalische Leiter des Festivals. Hier spielen Qualität, Originalität und Interpretation eine Rolle, sowie eine zeitgemäße Darbietung. Der musikalische Leiter ist zum dritten Mal in Folge Amadeus, ein bekannter TV-Moderator, der auch Sanremo moderieren wird.

Während der ESC drei Abende in Anspruch nimmt, wenn man die beiden Semifinals mitzählt, läuft Sanremo sage und schreibe fünf Abende lang. 

Und das wird im Einzelnen folgendermaßen aussehen:

1. Februar: Es werden die ersten zwölf Acts auftreten. Dann gibt es ein Journalisten-Voting.

2. Februar: Die übrigen zwölf KünstlerInnen treten auf, die Journalisten voten wieder. Am Ende wird das aktuelle Ranking bekannt gegeben. 

3. Februar : Es treten alle 24 Künstler erneut auf. Diesmal läuft die Punktevergabe durch eine Jury und ein Televoting. Diese Abstimmung wird nun verrechnet mit denen der ersten beiden Abende. 

4. Februar: Wieder dürfen alle 24 Künstler unter anderem einen bekannten italienischen Oldie vortragen. Danach dürfen alle Jurys voten. 

5. Februar: Heute findet das Finale statt. Wieder treten alle 24 Acts auf. Dann gibt es noch mal ein Televoting. Wer jetzt unter den Top 3 ist, kommt weiter in die Endrunde und tritt erneut auf. Danach kommt es wieder zu einer Abstimmung aller Jurys, und dann steht er endlich fest: der Sieger von Sanremo 2022.

Muss man sich das wirklich alles angucken? Das Finale lohnt sich. Denn die Qualität der vorne platzierten Künstler ist meist hoch. 

Ein Blick in die Vergangenheit

Und wen hat San Remo nicht schon alles auf der Bühne erlebt! Lasst uns mal kurz zurückdenken:

1984 belegte Eros Ramazzotti mit Terra Promessa den ersten Platz, das war der Start einer unglaublichen Karriere. Weitere erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler waren Domenico Modugno mit „Nel blu, dipinto di blu“, Al Bano und Romina Power, Milva, Adriano Celentano, Alice, Ricchi e Poveri, Umberto Tozzi, Zucchero, Laura Pausini, Andrea Bocelli, die drei Opernsänger Il Volo, Francesco Gabbani, Diodato und natürlich die letztjährigen Sieger: Moneskin, die römischen Rocker, die inzwischen weltberühmt sind. 

Seit dem 4. Dezember stehen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für 2022 fest und mit dabei sind einige bekannten Namen, um nur einen zu nennen: Mahmood, der beim ESC 2019 mit „Soldi, Soldi“ den zweiten Platz belegte. Wer außerdem teilnehmt, sehr Ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanremo-Festival_2022

Wer Sanremo 2022 gewinnt, wird übrigens danach, wenn er oder sie möchte, für Italien beim Eurovision Song Contest antreten. Der ESC wird im Mai in Turin stattfinden, da die italienische Band Måneskin im vergangenen Jahr nach ihrem Sieg in San Remo den ESC gewonnen hat. 

Der ESC ist übrigens fünf Jahre jünger als das Sanremo-Festival, Sanremo diente dem ESC als Vorbild. Italien hatte also schon vor Europa sein Musikfestival. 

Wie Ihr Rai 1 online schauen könnt, erfahrt Ihr hier: https://www.netzwelt.de/tv-sender/rai-1.html#rai-1_streaming