Potenza – Die Stadt der 100 Treppen

Das Reisemagazin führt uns heute nach Potenza, der Hauptstadt der italienischen Region Basilikata. Thronend auf einem Hügel liegt der Ort 819 Meter über dem Meeresspiegel und ist somit die, von allen italienischen Regionalhauptstädten, am höchsten gelegene Hauptstadt einer italienischen Region. Sie befindet sich im Nordwesten der Lukanischen Dolomiten.

Die Ursprünge von Potenza (in der Antike „Potentia“) gehen auf das 4. Jahrhundert v. Chr. zurück. Potenza wurde durch ein schweres Erdbeben im Jahre 1980 und durch frühere Erdbeben in den vergangenen Jahrhunderten schwer getroffen, dank gezielter Maßnahmen zur Erdbebenbekämpfung ist sie heute wieder in gutem Zustand und vollständig zugänglich.

Potenza ist eine „vertikale“ Stadt, mit Steigungen, Gefällen und vielen Treppen. Für eine „Hauptstadt“ ist sie sehr ruhig und sicherlich für diejenigen Besucher geeignet, die Entspannung und Harmonie in ihrem Urlaub suchen.

Unter Italienkennern wird sie auch als einer der letzten Geheimtips gehandelt.

Obwohl es sich bei Potenza mit ihren derzeit gut 66.000 Einwohnern zwar nicht um eine große Stadt handelt, gibt es doch Vieles, was es hier zu sehen und entdecken gibt.

10 Dinge, die man in Potenza niemals versäumen sollte

1. Kirche San Michele Arcangelo

Die Kirche San Michele ist die älteste Kirche der Stadt und gehört damit zu den ältesten Bauwerken, die man besichtigen kann. 1178 wurde sie im romanischen Stil errichtet. Nach ihrer Vergrößerung im Jahre 1849 besteht sie heute aus einem Kirchenschiff und zwei Seitenschiffen und beherbergt mehrere wertvolle Werke, darunter Gemälde, Skulpturen, Holzschnitzereien, die meisten davon aus dem 16. Jahrhundert. Sie liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Zentrum entfernt an der Piazza Mario Pagano.

2. Piazza Mario Pagano

So ist der Name des Hauptplatzes der Stadt, wo sich das Nachtleben von Potenza abspielt. Er ist auch als Piazza Prefettura bekannt und befindet sich im Herzen des historischen Zentrums von Potenza. Der Platz teilt die Via Pretoria in zwei Hälften und beherbergt den Regierungspalast, das Teatro Stabile und einige Adelshäuser. Der Platz, der früher Piazza Mercato hieß, weil hier der Sonntagsmarkt stattfand, wurde 1870 Mario Pagano gewidmet, einem Juristen, der 1778 in Brienza geboren und 1799 als Aktivist und Verfechter der Verfassung der neapolitanischen Republik hingerichtet wurde. Im Süden des Platzes befinden sich die Säulengänge, die wegen der Kaufhäuser, die hier jahrzehntelang untergebracht waren, als Upim’s bekannt sind.

3. Die Kathedrale San Gerardo

Die Kathedrale San Gerardo ist die Kathedrale der Stadt und zweifellos das wichtigste religiöse Monument Potenzas. Die majestätische und elegante Kirche ist dem Schutzpatron der Stadt gewidmet, dem Heiligen Gerard (geboren als Gerard Della Porta), der als Bischof der Stadt diente. Die Ursprünge der Kathedrale gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Nach verschiedenen Umbauten zeigt sie sich heute im neoklassizistischen Stil. Am Eingangsportal befindet sich ein Wappen des Bischofs Bonaventura aus dem 17. Jahrhundert.

4. Kirche von San Francesco d’Assisi

Die Kirche des Heiligen Franziskus befindet etwas versteckt in einer Ecke der Piazza Mario Pagano. Die einschiffige Kirche San Francesco ist eine der ältesten der Stadt. Sie stammt aus dem Jahr 1274 und ist ganz im franziskanischen Stil gehalten. Auf der linken Seite der Kirche befindet sich das „Martyrium des Heiligen Sebastian“ von Giovanni Todisco, einem lukanischen Maler. Auf der rechten Seite befindet sich die „Madonna mit Kind“ aus dem 13. Jahrhundert, die von den Einheimischen auch als „Madonna des Erdbebens“ bezeichnet wird. Die Kirche des Heiligen Franz von Assisi wird durch ein Portal aus dem 16. Jahrhundert bereichert, das aus acht Tafeln besteht, die das christologische Monogramm des Heiligen Bernhard von Siena darstellen, sowie durch einen steinernen Glockenturm an der Rückseite des Gotteshauses.

5. Theater Francesco Stabile

Ebenfalls auf der Piazza Mario Pagano befindet sich das Teatro Stabile. Dieses altehrwürdige Theater verfügt heute über etwa 100 Plätze und hat eine bewegte Geschichte aufzuweisen. So wurde das Theater nach einer Petition der Bürger von Potenza im Jahr 1856 gebaut. Im darauf folgenden Jahr jedoch zwang ein schweres Erdbeben die Bauherren, den Bau einzustellen. Nach der Einigung Italiens wurde die Arbeit 1865 wieder aufgenommen. Das Teatro Francesco Stabile wurde 1881 von König Umberto I. eingeweiht. Erst 1990, nach einem weiteren Erdbeben, erblickte das Teatro Stabile erneut das Licht der Welt und zeigte sich in seiner ganzen Schönheit. Obwohl es sich um eine Miniaturausgabe handelt, erinnert es sehr an das noble Theater San Carlo in Neapel.

6. Der Regierungspalast und die Villa des Präfekten

Auch der Palazzo del Governo befindet sich auf der Piazza Mario Pagano. Er ist Sitz der Präfektur, aber auch der Provinz. Wie viele andere Gebäude in der Hauptstadt von Potenza wurde auch der Regierungs- oder Präfektenpalast durch das heftige und verheerende Erdbeben von 1857 zerstört, er wurde aber 1860 umgebaut und renoviert und ist heute eines der Wahrzeichen der Stadt. Neben dem Palazzo del Governo befindet sich die „Villa del Prefetto“, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt.

7. Piazza Matteotti

Die Piazza Matteotti ist der älteste Platz im historischen Zentrum. Der Platz ist sogar noch älter als die berühmte Piazza Mario Pagano. Mit seiner länglichen Form wird er von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert flankiert, darunter auch dem Palast, in dem die Stadtverwaltung untergebracht ist. Die Piazza Matteotti befindet sich in der Via Pretoria und wird auch als „Piazza del sedile“ (Sitzplatz) bezeichnet, da sich hier die Aristokratie traf, um ihre Vertreter zu wählen.

8. Die Rolltreppen der Stadt

Die Rolltreppen von Potenza wurden 1994 eingeweiht, um die Fortbewegung in der „vertikalen“ Stadt zu erleichtern. Es gibt mehrere Rolltreppenzugänge. Die erste befindet sich in der Viale Marconi mit vollständig unterirdischen Rolltreppen, die in einem Gebäude an der Piazza 18 Agosto enden. Von hier aus gelangt man, ohne nach draußen zu gehen, mit Hilfe der städtischen Aufzüge in die Via del Popolo, die parallel zur Via Pretoria verläuft und sich in unmittelbarer Nähe zu der Piazza Mario Pagano befindet. Weitere Rolltreppen sind dagegen neueren Ursprungs und verfügen über eine moderne Struktur aus Glas, die es ermöglicht, während der Fahrt nach oben oder unten den Blick nach draußen zu richten.

9. Die kulinarischen Spezialitäten von Potenza

Die Region der Basilikata ist berühmt für ihre schmackhafte und reichhaltige Küche. Man findet in Potenza viele Restaurants, in denen man gute lokale Gerichte der lukanischen Tradition genießen kann. Auch die Tatsache, dass die Stadt vom Massentourismus verschont blieb, lässt die Besucher eine authentische, regionale Küche erleben. Besondere Spezialitäten der Region sind die Saubohnen, und mit dem Pecorino di Filiano findet man einen typischen lokalen Käse. In Spezialitätengeschäften kann man neben den hervorragenden Esswaren auch sehr gute Weine der Region Basilikata kaufen.

10. Das vielfältige Musikprogramm von TeleRadio1

Was wäre eine Italienreise ohne die passende Musik dazu? Direkt aus unseren Studios in Caprino Veronese senden wir täglich die aktuellen italienischen Superhits, die auch in Potenza aus den offenen Fenstern auf die Straßen klingen. Damit man sich im Vorfeld schon einmal informieren kann, was in den Bars zwischen der Piazza Pagano und der Piazza Matteotti das italienische Brioche musikalisch umrahmt, empfehlen wir das Italian Music Radio TeleRadio1 im Internet, das deutschsprachige Web-Radio aus Italien. Und das Beste: Wenn man es sich nach dem Urlaub wieder zu Hause auf der Couch gemütlich macht, um die Urlaubsfotos zu sortieren, kann man das Radio immer und jederzeit weiter genießen. TeleRadio1 – Der Urlaub vergeht, das Radio bleibt.