1. Großes Karnevalsfest nicht nur in Venedig, sondern auch in Verona

Auch in Verona wird der Karneval seit dem Mittelalter gefeiert. So findet jedes Jahr das Bacanal del Gnoco statt; so bezeichnen die  Veroneser die große Karnevalsveranstaltung, die am letzten Freitag vor der Fastenzeit durchgeführt wird. Im Jahr 2021 fällt die Veranstaltung coronabedingt leider aus.

2) Papà del Gnoco, der Festkönig

Papà del Gnoco ist die Hauptmaske des Karnevals von Verona. Er ist als alter Mann dargestellt, rötlich und mit einem langen weißen Bart. Gekleidet ist er in rotem Brokat. Er hält als sein Zepter eine große Gabel, in der ein Kartoffelknödel aufgespießt wird. So bewegt er sich auf einem Maultier und verteilt während der Parade Süßigkeiten an Kinder und Knödelportionen an Erwachsene.

3) Gnocchi, Spezialität von Verona und Karnevalstradition

Kartoffelgnocchi waren ein Gericht der Armen in der einheimischen Küche, und nach der Tradition wurden sie am letzten Freitag vor der Fastenzeit an die Armen verteilt. Daher ist der letzte Freitag vor der Fastenzeit zum berühmten Venerdì Gnocolar geworden. Die Gnocchi werden entweder mit Tomatensoße oder Pastisada de Caval (Pferdefleisch mit Gewürzen und Rotwein zubereitet) gegessen.

4) Jeder Bezirk hat seine eigene Maske

An der großen Karnevalsparade nehmen allegorische und satirische Wagen aus ganz Europa teil. Mit von der Partie sind Musikgruppen, Kinder und Erwachsene aus der gesamten Region Venetien. Außerdem feiert jeder Bezirk den Karneval mit eigenen lustigen Charakteren, wie den Duca della Pignata (Quartiere S.Stefano ), El conte Polenton (Borgo 1° Maggio), La Parona de Parona (Parona).

5) San Zeno ist der Hauptbezirk des Karnevals

Die Geschichte sagt uns, dass im Viertel San Zeno Brot und Gnocchi zum ersten Mal an die Armen verteilt wurden. So endet heute der große Umzug der maskierten Gruppen mit dem Fest Bacanal del Gnoco auf dem Platz der prächtigen Basilika San Zeno.

Eine Stadtführung in Verona wird bestimmt zum unvergesslichen Erlebnis.

www.italiameineliebe.com