Beitrag und Text: Lucia Lusetti

Nur 20 km ist Parma von meinem Haus entfernt. Uns trennt der längste Fluss Italiens, der Fluss Po – oder wie man ihn hier nennt: „Il Grande Fiume“ – sowie die breite Po-Ebene mit zahlreichen interessanten Städtchen und Dörfern. In Parma habe ich mein Studium absolviert, nachdem ich diese 20 km im Auto viele Male hin- und hergefahren bin.

Das gastronomische Weltkulturerbe lädt zum Genießen ein

Ganz klar: Alle wissen, dass hier einige der am meisten bekannten und geschätzten gastronomischen Produkte Italiens in der Welt ihren Ursprung haben und typisch für Parma sind: der Parmesankäse, der Parmaschinken, die Anolini und die Tortelli. Ein gastronomisches Unesco-Welterbe. Eine europäische Institution befindet sich in Parma und kontrolliert die Qualität und die Sicherheit von Nahrungsmitteln: Das ist die E.F.S.A., die „European Food Safety Authority“.

Aber nicht nur das: Kleine Stadt ganz groß

Parma ist beeindruckend: Die Stadt befindet sich in der Mitte der Region Emilia Romagna und ist durch Autobahn, Flughafen und Bahn mit allen Punkten Italiens verbunden. Eine kleine, große moderne und antike Stadt, die mehrere Eigenschaften besitzt, ich werde hier nur einige nennen, um einen „künstlerischen Vorgeschmack“ zu vermitteln.

Parma ist eine im Vergleich zu den größeren Städten Deutschlands und Österreichs kleine Stadt. So leben hier ungefähr 195.000 Einwohner verteilt in den zahlreichen Stadtvierteln.

Der Wildbach Parma trennt die Stadt in zwei Bereiche: auf der einen Seite das große Stadtzentrum mit der imposanten Kathedrale und dem Baptisterium und, jenseits des Baches, Oltretorrente – auch „Di là dall’acqua“ genannt.

Die Kunstschätze auf der anderen Seite des Baches

Auf der anderen Seite des Wassers kann der Besucher als besonderes Erlebnis das kleine Haus von Arturo Toscanini, dem weltberühmten Musikdirigenten, ausfindig machen. Klein aber reich an Dokumenten, Fotos, Plakaten, Kleidungen und persönlichen Gegenständen. Tatsächlich wurde Toscanini in einer bescheidenen Familie geboren, aber er machte eine unglaubliche, schnelle Karriere – insbesondere in den Vereinigten Staaten.

Es ist Pflicht für die Musikliebhaber Giuseppe Verdis, auch einen Besuch von Arturo Toscaninis Haus einzuplanen.

Das Haus von Toscanini

Noch etwas Kleines?

Im großen Zentrum, in der Nähe der Kathedrale, ist auch die kleine Kammer des Heiligen Paulus zu sehen, welche erst im 18. Jahrhundert entdeckt wurde. Ein Rest von einem Benediktinerkloster mit Fresken, verziert von Antonio Allegri, Correggio genannt, einem Meister des 16. Jahrhunderts. Es war das Privatzimmer der Äbtissin Johanna, wo sie ihre besten Gäste mit bunten Darstellungen und optischen Illusionen überraschen und willkommen heißen konnte. Hübsche Engelchen verstecken sich mit Hunden in einer bemalten, prunkvollen Kuppel. Rundum an den Wänden finden sich geheimnisvolle Figuren, die noch schwer zu interpretieren sind.

Die kleine Kammer des Heiligen Paulus

Hinter der Kathedrale ist eine kleine, antike Apotheke zu entdecken, die von den Benediktinern wieder ins Leben gerufen wurde. Pflanzliche Heilmittel wurden hier mit Mörsern hergestellt, in delikaten Fläschchen aufbewahrt und an die ärmsten Einwohner der Stadt verkauft, alles mit dem Segen von Sankt Johannes, dem Stadtschutzpatron. Das Mobiliar riecht noch nach Gewürzen, und die winzigen Räume präsentieren sich in halbdunklem Licht.

Die Apotheke der Benediktiner

Parma und seine großartige Theater-Kultur

Draußen beherrschen die großen und berühmten Theater von Parma das Stadtbild: Das Teatro Farnese aus dem Jahre 1628, im Palazzo della Pilotta integriert, das mit Wasser überflutet wurde, um Szenen von Schiffsfahrten zu spielen. Ein paar Schritte weiter ist das Teatro Regio, das königliche Theater von 1829, zu sehen, ein Tempel der Lyrik mit dem strengsten Publikum der Welt. Während der musikalischen Saison ist es schwierig, hier noch einen Platz zu finden, wenn man es aber geschafft hat, dann sind Emotionen garantiert.

Das Teatro Farnese in Parma

In Parma bilden Klein und Groß einen unerwartet harmonischen Kontrast.

Haben Sie Lust dazu, die Stadt mit mir zu entdecken?

Ich bin eine ausgebildete Stadtführerin für Parma, Reggio Emilia, Modena, Mantova, Cremona und andere Städte mehr.

Lucia Lusetti

Kontakt:

Facebook: https://www.facebook.com/guidaturisticalusetti/?ti=as     

Mail: [email protected]