Beitrag von Lucia Lusetti

Stellen Sie sich einmal einen Landpfarrer und einen Bürgermeister vor, das alles umgeben von einer Filmkulisse in schwarz-weiß, eine nostalgische Atmosphäre vergangener Zeiten, eine Beschreibung von armen Bauern und ehrlichen Gefühlen, einige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg in Italien: Das sind genau die “Zutaten” der Abenteuer von Peppone und Don Camillo.

Peppone und Don Camillo sind auch mit der Zeit zu meinen beruflichen Freunden geworden. Zahlreiche Touristen kommen aus der ganzen Welt, um die Glocke Sputnik anzusehen oder den sprechenden Jesus am Kreuz in der Kirche zu treffen.

Ich habe deren Witze erzählt und den Touristen ihre Erkennungsmelodien vorgesungen. Ich bin sehr stolz darauf.

Freunde oder Feinde

Dieses Paar von Feinden oder Freunden sind die Helden der „Kleinen Welten – Piccolo Mondo”; sie sind aus der Feder von Giovannino Guareschi entstanden.

Guareschi wurde in Roccabianca, einem Dorf in der Nähe von Parma geboren. Er war Journalist, Schriftsteller, Karikaturist und Humorist. Seine Novellen, seine einfachen Worte, schenkten den beliebtesten politischen Gegenspielern Don Camillo und Peppone das Leben.

Das Geheimnis von Guareschi war seine kritische Beschreibung der italienischen sozialen Komplexität nach dem zweiten Weltkrieg. Die Novellen wurden so berühmt, dass sie in mehr als 300 Sprachen übersetzt worden waren.

Ein kleiner Ort gelangt zu Weltruhm

Die kleine Welt von Guareschi ist ein Dorf ohne Identität in der Po-Ebene mit einem Universum von verschiedenen Persönlichkeiten und politischen Streitigkeiten. Deshalb wurde das Dorf Brescello am Ufer des Flusses zufällig als Kulisse der Filme vom Regisseur und Schriftsteller gefunden.

Dies erwies sich als wahrer Glücksfall für das Dorf, denn die Bevölkerung konnte in den Drehszenen als Komparsen für einen Zeitraum von ungefähr 16 Jahren teilnehmen, insgesamt für fünf Filme, von 1951 bis 1965.

Guareschi selber hatte sogar wegen seiner physischen Ähnlichkeit mit dem Charakter Peppones versucht, die Rolle selbst zu spielen.

Es gibt sogar Versionen der Filme in französischer und deutscher Sprache, die ganze Saga ist zu einem wahrhaften Kult geworden.

Mehrere Generationen von Zuschauern fühlen immer noch eine ungeheure Leidenschaft für die Akteure Fernandel und Gino Cervi.

So werden zu Weihnachten in Deutschland, sowie im März oder Juli in Italien ihre Filme im Fernsehen gesendet.

1969 wurde noch ein Film mit den Akteuren Gino Cervi und Fernandel geplant. Leider wurden die Dreharbeiten plötzlich aufgrund von Fernandels Krankheit und Tod unterbrochen.

Das letzte Geheimnis von Don Camillo und Peppone

Der letzte Film von 1969 wurde zwar nicht vollendet, Fernandel hatte sich jedoch vorab entschieden, spontan kurze Szenen mit seiner eigenen Stimme im Voraus zu drehen, und so wurde der Film mit einem Double dann doch irgendwie vollendet.

Heute gibt es die Gerüchte, dass jemand noch im Besitz der Spulen mit den letzten Szenen ist…ein Rätsel ohne Lösung?

Das Geheimnis des verlorenen Filmes wird schon seit 50 Jahren erzählt. Man hat bis jetzt allerdings keine Spuren des Materials auffinden können.

Es wird vermutet, dass der Film irgendwo aufbewahrt sei, oder schlimmer, dass jemand die letzte Szenen einfach weggeworfen habe.

Es wäre ein großes Pech für die gloriose Geschichte von Don Camillo und Peppone…

Lucia Lusetti

Ich bin eine ausgebildete Stadtführerin für Parma, Reggio Emilia, Modena, Mantova, Cremona und andere Städte mehr.

Für Kontakte:

Facebook: https://www.facebook.com/guidaturisticalusetti/?ti=as     

Mail: [email protected]