In der herrlichen Umgebung der Hochebene von Bleggio liegt das kleine Dorf Rango. Es ist ein ländliches Dorf, das es geschafft hat, trotz der Modernisierung der jüngeren Zeit, seinen ursprünglichen Charme zu behalten.

Rango ist ein Ortsteil der Gemeinde Bleggio Superiore und liegt nur wenige Kilometer von Molveno und den Brentadolomiten entfernt. Zusammen mit Canale di Tenno und San Lorenzo in Banale wurde das Dorf in den Kreis der „Borghi più belli d’Italia“ aufgenommen.

Der Ortsname Rango leitet sich vom keltischen „randa“ oder „Grenze“ ab und ist auf die Lage von Rango an der letzten Grenze des Pieve del Bleggio vor dem Durone-Pass zurückzuführen.

Die Geschichte von Rango

Die ersten Funde von Pfahlbaudörfern in diesem Gebiet gehen auf das Jahr 2300 v. Chr. zurück. Das eigentliche Dorf entwickelte seine Struktur später als kleine Hirtengemeinschaft. Das Leben in Rango entwickelte sich und blieb aber dabei tief im bäuerlichen Leben, in der Viehzucht und im Ackerbau verwurzelt.

Zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert bevölkerten aber auch zahlreiche Handwerker und Händler das Dorf. Die ländliche Atmosphäre zeigt sich auch noch heute in den architektonischen Details des Dorfes, in der Form der Häuser, in den alten Kellern und im Geist der Bewohner von Rango. Sie sind die stolzen Nachkommen und Zeugen der vergangenen Zeiten.

Die Maiskolben werden nach alter Tradition an den Häusern zum Trocknen aufgehängt

Was man in Rango auf keinen Fall verpassen sollte…

Die Abfolge von Gassen, mittelalterlichen Loggien und Gewölben macht Rango zu einem wunderbaren Labyrinth. Dabei ist ein Spaziergang durch die engen Gassen der Stadt der beste Weg, um das Wesen von Rango zu erfassen und die kleinen Details zu beobachten. Viele Wege sind durch die „Salesà„, das ursprüngliche Kopfsteinpflaster, gekennzeichnet. Die alten Wohnhäuser stehen nebeneinander und sind durch Säulengänge, Innenhöfe und Gemeinschaftsbereiche miteinander verbunden – diese geben uns heute einen Einblick in die Lebensweise vergangener Zeiten.

Zahlreiche Details versetzen den Besucher in die Jahrhunderte zurück, in denen das Landleben seine Blütezeit erlebte. Im Erdgeschoss vieler Häuser befindet sich beispielsweise der für das Dorf Rango charakteristische „Vòlt„, ein typischer Keller, in dem die Einheimischen ihr Handwerkszeug aufbewahrten.

Der Weihnachtsmarkt von Rango – vielleicht der schönste Weihnachtsmarkt Italiens ?

Wer zur Vor- und Weihnachtszeit in Rango ist, hat das Glück über die Stände der Weihnachtsmärkte zu schlendern. Dutzende von Ständen, an denen Kunsthandwerk und lokale Spezialitäten verkauft werden, beleben die Straßen des Dorfes. Die faszinierende Besonderheit dieser Märkte besteht aber darin, dass sie in alten Kellern sowie in Bauernhöfen und Dachböden untergebracht sind – also absolut originelle Orte, die diesem Markt eine unverwechselbare Persönlichkeit verleihen. Traditionelle Produkte, die noch mit viel Liebe hergestellt werden, kann man hier bestaunen und kaufen. Auch kulinarisch kommen die Besucher auf ihre Kosten. Die typische trentiner Spezialität „Carne Salada“ kann man im Brot oder mit den typischen „Fasoi“, den Bohnen, verkosten. Einen vorweihnachtlichen Besuch in diesem Bergdorf sollte man sich nicht entgehen lassen.

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt in Rango:
19., 20., 26. und 27. November 2022: von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
3, 4, 8, 9, 10, 11, 17, 18, 26, 29, 30 Dezember 2022: von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr
26. Dezember 2022 Ankunft des Weihnachtsmanns