Beginnend ab Donnerstag, dem 03. Juni 2021 starten wir mit einem einstündigen Italienmagazin auf der Mittelwelle 1476 kHz. Genutzt wird hierfür ein 1000Watt Sender des Museumsradios in Bad Ischl im Salzkammergut in Österreich.

Was ist eigentlich die Mittelwelle ?

Viele Besitzer alter Radios werden sich vielleicht noch an die MW-Taste an ihren Empfängern erinnern (OM-Taste bei italienischen Radios). Dieser Radio-Frequenzbereich ermöglicht nach Einbruch der Dunkelheit einen Empfang von einigen hundert Kilometern rund um den Sender. Wurde die Mittelwelle in der Vergangenheit auch von den großen Radioanstalten genutzt, um auch Hörer in größeren Distanzen zu erreichen, wurden zuletzt viele europäische Stationen abgeschaltet. Gleichzeitig wuchs aber das Interesse von neuen, kleinen Stationen, ihr Programm in diesem Wellenband auszustrahlen.

Wie gelingt der Empfang von unserer Sendung auf Mittelwelle ?

Hat man ein Radio mit MW-Empfangsteil gefunden, so stelle man auf der Skala die Frequenz 1476 kHz ein. Dabei kann es hilfreich sein, den Empfänger in Richtung Österreich zu drehen. Auch das Spannen von ein paar Metern Draht im Garten oder die Verwendung einer Magnet-Antenne (Foto) kann hilfreich sein.

Eine Magnet-Antenne bewirgt auf Mittelwelle echte Wunder und kostet wenig…

Chancen auf den Empfang ergeben sich nach Einbruch der Dunkelheit quasi in ganz Europa. Hier am Gardasee kommt das Programm sogar im Autoradio problemlos an. Dennoch kann es sein, dass an manchen Tagen das Programm hervorragend, an anderen Tagen ganz schwach und gestört zu Euch hereinkommt. Die Mittelwelle ist launisch – und das macht die Sache spannend.

Und wenn Ihr es geschafft habt und die Sendung „PICOBELLO“ aus dem Radio kommt…dann freuen wir uns von Euch zu hören:

[email protected]

Francesca am Mikrofon
Unsere Redakteurin Francesca bei ihrer Reportage über die Arena di Verona

Das Programm Picobello hört Ihr: Jeden Donnerstag Abend von 21.00 – 22.00 Uhr auf dem Museumsradio Bad Ischl 1476 KHz europaweit.