Das Sanremo-Festival, das italienische Medienereignis schlechthin, steht mal wieder in den Startlöchern. Von Dienstag, dem 7. Februar 2023 bis zum Samstag, dem 11. Februar 2023 dreht sich alles in Italien um Musik, und TeleRadio1 ist natürlich mit dabei.

Neue italienische Musik hört Ihr zuerst bei TeleRadio1

Bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung werden wir die Lieder des Festivals umgehend in unsere Musiklisten aufnehmen. Damit sind wir wie immer die ersten, die alle Songs im deutschsprachigen Radio spielen.

https://stream.laut.fm/teleradio1

Die Regeln des Sanremo-Festivals

Bereits im Sommer wurden hierfür Lieder von einer künstlerischen Kommission auswählt. In Frage kamen dabei nur musikalische Vorschläge, die sich streng an die vorgegebenen Regeln hielten.Es dürfen z.B. nur unveröffentlichte Lieder sein, die von italienischen Autoren in italienischer Sprache oder einem ihrer Dialekte komponiert wurden. Gleichzeitig dürfen sie erst beim Sanremo-Festival ihr öffentliches Debüt feiern.

Die Wahl des Gewinners wird durch die Summe der Stimmen der demoskopischen Jury, der Journalisten des Presseraums und des Publikums zu Hause durch Televoting bestimmt, wobei der Prozentsatz je nach Ausgabe des Festivals unterschiedlich ist.

Wer nimmt für Italien am ESC teil ?

Der Sieger des Festivals, der mit dem Löwen von Sanremo ausgezeichnet wird, hat außerdem die Aufgabe und Ehre, Italien beim Eurovision Song Contest zu vertreten, dem größten europäischen Gesangswettbewerb, an dem die wichtigsten europäischen Länder sowie Israel, Aserbaidschan, Georgien und Australien teilnehmen. Im vergangenen Mai belegten Mahmood und Blanco mit dem Siegerlied von Sanremo 2022, Brividi, den sechsten Platz beim ESC in Turin.

Sanremo 2023 – Alle Daten und Termine

Das Festival wird von Dienstag, den 7. bis Samstag, den 11. Februar 2023 auf Rai Uno und in der Eurovision live aus dem Theater Ariston übertragen. Im Radio wird es auf RAI Radio 2 zu hören sein. Weltweit ist das Festival per Stream auf RAIPLAY.IT zu verfolgen.

Livestream: raiplay.it

Am Freitag, den 10. Februar, findet wieder der traditionelle 60er-, 70er-, 80er- oder 90er-Coverabend statt, bei dem die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger in Begleitung von mindestens einem Gast einen bekannten Song aus ihrem Repertoire vortragen können, der zwischen 1960 und 1999 veröffentlicht wurde.

Am Samstag, den 11. Februar, wird der Gewinner der 73. Ausgabe des Sanremo-Festivals gekürt, der Italien beim Eurovision Song Contest 2023 im Vereinigten Königreich im Namen und zur Unterstützung der Ukraine, der Siegernation der Eurovision 2022, vertreten wird.

Die Lieder von Sanremo 2023 im Überblick:

InterpretTiteleigene BewertungPlatz
UltimoAlba  
TananaiTango  
MadameIl bene nel male  
GiorgiaParole dette male  
Mr.RainSupereroi  
ElodieDue  
Gianluca GrignaniQuando ti manca il fiato  
Marco MengoniDue vite  
Anna OxaSali (Canto dell’anima)  
LazzaCenere  
Mara SatteiDuemilaminuti  
ModàLasciami  
Paola & ChiaraFurore  
Colapesce, DimartinoSplash  
Leo GassmanTerzo cuore  
Articolo 31Un bel viaggio  
ArieteMare di guai  
Cugini Di CampagnaLettera 22  
LevanteVivo  
Coma CoseL’addio  
LDASe poi domani  
Rosa ChemicalMade in Italy  
ShariEgoista  
gIANMARIAMostro  
Colla ZioNon mi va  
SethuCause perse  
WillStupido  
OllyPolvere