Brividi – das bedeutet Gänsehaut oder Schauer. Und Brividi, so heißt auch der Song, den Italien in diesem Jahr zum ESC, zum Eurovision Song Contest, schickt. 

Ein besonderer ESC für Italien. Denn da die italienische Rockband Maneskin letztes Mal gewonnen hat, findet er jetzt in Italien statt. 

Das diesjährige Lied „Brividi“ wird von zwei Männern gesungen: 

Vom 29-jährigen Mailänder Mahmood, der einen ägyptischen Vater hat und 2019 mit dem Song „Soldi“ das in Italien viel beachtete Sanremo-Musik-Festival gewann, was seine Karriere zum Laufen brachte.  

Und vom 19-jährigen Blanco. Blancos aktuelles Album „Blue celeste“, also hellblau, ist in Italien ein Riesenerfolg. Aufgewachsen ist Blanco übrigens in einem Ort zwischen Brescia und dem Gardasee – und der Gardasee, der ist ja die Heimat von Teleradio1. 

Wie kam es zur Zusammenarbeit der beiden erfolgreichen Norditaliener? Ganz einfach: Sie haben denselben Produzenten. Als Mahmood mit ihm an neuer Musik arbeitete, stieß Blanco dazu. Gemeinsam entwickelten sie den Refrain. Danach arbeitete jeder für sich an weiteren Melodien und am Text. 

Beide waren gefragt worden, ob sie in Sanremo antreten möchten, und beschlossen, dies als Duo zu tun. Am 5. Februar gewannen sie den Wettbewerb, der in Italien als Vorentscheid für den ESC fungiert.

In der Ballade, die von Klavier- und Streicherpassagen getragen wird, geht es um eine Beziehung, die in ihrer Endphase angelangt ist. Wenn man weiß, es ist besser zu gehen, aber man nicht voneinander loskommt und noch große Gefühle im Spiel sind. 

Im Refrain heißt es:

E ti vorrei amare, ma sbaglio sempre  Und ich möchte dich lieben, aber ich vermassel es immer
E ti vorrei rubare un cielo di perle        Und ich möchte dir einen Himmel voll Perlen stehlen

Mahmood und Blanco bringen jeweils ihre eigene Geschichte mit in den Song. Und all das: Dieses Authentische, selbst Erlebte, die beiden starken Stimmen, die gegensätzlich sind und doch wunderschöne Harmonien bilden, die überbordenden Emotionen… Ich bin seit Wochen schockverliebt.

Der Song beginnt ruhig. Mit tiefen Tönen. Baut sich langsam auf. Dann wird er schneller, am Ende des Refrains singt Mahmood sehr hoch, das zeigt die Verletzlichkeit. Die Strophen haben immer wieder andere Melodien, eine vielschichtige Komposition, sogar eine Art Rap-Part ist dabei. Besonders hier spürt man die Leidenschaft, die Verzweiflung. 

Es wird nie langweilig. Auch wenn man das Lied wieder und wieder hört.
Die beiden haben ein Meisterstück geschaffen. Ein zeitgemäßes dazu. 

Wer soll Mahmood und Blanco davon abhalten, den diesjährigen ESC zu gewinnen? Ich habe bisher keinen Beitrag gehört, der an diese Qualität herankommt.

Mahmoud und Blanco werden auf der ESC-Bühne all ihre Asse ausspielen. Zwei gut aussehende junge Männer mit enormer Ausstrahlung, die sich ansingen und zwischen denen die flirrende Magie fast greifbar ist. 

Sie sprechen ein homo- wie heterosexuelles Publikum an, ihre Geschichte kann jeder nachvollziehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Mahmood beim ESC-Publikum bereits bekannt ist, denn er holte dort 2019 den zweiten Platz für Italien!

Im Videoclip von Brividi geht es tatsächlich um die Liebe zweier Männer und um die Message, die beim ESC so wichtig ist: Jeder darf lieben, wen er will. 

 „Ho sognato di volare con te. Su una bici di diamanti“, „Ich habe geträumt, mit dir zu fliegen, auf einem Diamanten-Fahrrad“. So beginnt der Text von Brividi, und die Fahrräder sind auch im Clip zu sehen.

Am 14. Mai landen Mahmood und Blanco also im übertragenen Sinne auf ihren Diamanten-Fahrrädern und einem unfassbar starkem Song im Gepäck auf der ESC-Bühne in Turin. Und verpassen uns dann allen eine Gänsehaut. Ihr wisst schon: Brividi.