Nonna Rosa ruft, die Kinder und Enkel kommen. Aber wie wird er hergestellt, der leckere Sugo, der italienische Herzen höher schlagen lässt?

In Süditalien ist es Tradition, die eigene Tomatensoße herzustellen und einzukochen. Das ist ein Event für die Großfamilie, schließlich soll der Sugo aus den schmackhaften San-Marzano-Tomaten fürs ganze Jahr reichen. Manche Einwanderer haben diesen Brauch nach Deutschland mitgebracht und geben ihn hier an die nächsten Generationen weiter.

Wir von Teleradio1 haben miterlebt, wie eine Familie in Südbaden ihre Tomatensoße aus 500 kg Tomaten herstellt: Da werden italienische Lieder gehört und mitgesungen, zwischendurch mit einem Glas Wein angestoßen, mittags gibt es Spaghetti für alle und auch die Jüngsten helfen schon mit. Das nennt sich dann „Sugo-Day“!

Unsere Reportage „Eine Familie im Tomaten-Fieber“ – jetzt anhören!: