Wir haben mit PitW., einem noch unbekannten Künstler aus der Schweiz, über seine tolle neue Single gesprochen.

Hier das Interview zum Nachhören und Nachlesen!

Hallo Pit, bitte stell dich kurz vor.
Hallo zusammen, ich bin PitW. aus Zürich, ich bin 46 Jahre alt. Nachdem ich in meiner ersten Karriere im Verkauf Musikern geholfen, habe die richtigen Instrumente zu finden, arbeite ich nun in der Entwicklung von Onlineshops. Ansonsten bin ich gerne draußen unterwegs, zu Fuß, auf dem Wasser oder im selbst ausgebauten Minicamper
Wie hast du zur Musik gefunden und was hast du in dem Bereich bisher so gemacht?
Musik mache ich seit ich ein Kind bin. In unserer Familie war ich doch etwas das schwarze Schaf, weil alle sehr klassisch orientiert sind und ich mich schnell für die etwas lauteren Klänge interessiert habe. Früher habe ich in diversen lokalen Bands gespielt und hatte nebenberuflich ein eigenes Tonstudio. Dadurch bin ich es gewohnt, verschiedene Instrumente nacheinander selbst einzuspielen. Bis auf die Samples der Stimmen habe ich alles selbst eingespielt.
Wie kam es zu deiner neuen Single?
„To Mars“ ist ein Song, der aus meiner Vorliebe für dynamische, verträumte Synthesizerflächen entstanden ist – das Pad im Hintergrund ist also tatsächlich als erstes entstanden. Da ich im Herzen immer noch ein Rockgitarrist bin geht es aber nicht ohne einige bodenständige verzerrte Gitarren. Da ich kein Fan davon bin, ständig neue Stilbezeichnungen zu erfinden, nenne ich es ganz einfach Popmusik. Astrospaceambientelectronic klingt doch lächerlich, oder? Die Strophen bestehen aus Schnipseln eines Interviews der Zusammenarbeit zwischen Nasa und SpaceX, 2012, als das gemeinsame Marsprojekt ins All startete… Da ich selbst kein begnadeter Sänger bin, wurde der Chorus von einer Studiosängerin eingesungen, das sind gekaufte Samples.
Gibt es Ideen für weitere Projekte?
Im Homestudio ist immer was am Köcherln, da gibt es hunderte unfertiger Songfragmente. Ich würde jedoch gerne mal wieder eine Kollaboration mit anderen Musikern starten, für eine Konzertserie oder für Aufnahmen.
Wir sind ja ein Radio für Italien-Fans… Erzähle uns bitte von deinem bisher schönsten Italienurlaub!
Da trefft ihr den Richtigen. Italien ist eines meiner Lieblings-Ferienziele. Sardinien mag ich sehr, und seit ein paar Jahren gehe ich einmal pro Jahr eine Woche kitesurfen, in Assenza am Gardasee. In wenigen Wochen ist es wieder soweit, der Camper steht schon fast gepackt vor der Tür.

Na dann: Schönen Urlaub in der Heimat von TeleRadio1!